Über uns

Böttcherei Schöne

Als Böttchermeister in 4. Generation habe ich 1981 die Firma meines Vaters übernommen und weiterhin die Schwerfass Produktion von Eichenholzfässern.

Diese Eichenholzfässer waren rund und oval für Bier, Wein und Spirituosen.

Viele Größen bis zu 8000 Litern gehörten zum Sortiment.

Auch Pflanzkübel aus wertvollem Eichenholz für Parks, Gartenanlagen, Orangerien gehören bis heute noch zum Produktprogramm.

Mein Erfindergeist bewegte mich dazu einen Pflanzkübel zu bauen der nicht aus Eichenholz besteht, was zu einem massiven Abbau von Laubbäumen führt und dem Klima nicht dienlich ist.

Heraus kam der „SCHÖKÜ“ bestehend aus 50% Holzfaseranteil und Granulat.

Die Dauben werden unter großen Druck und Hitze gepresst und werden durch die spezielle Form mit Feder und Nut versehen.

Dadurch kann man, durch das ineinander schieben der Dauben einen Korpus entstehen lassen. Am Boden des Kübels sind Löcher und Vertiefungen für evtl. Radmontagen vorhanden.

Durch das einlegen einer passenden Nadelfilzeinlage wird ein gewisser Frostschutz erreicht. Eine zusätzliche Kokosmatte gegen den Nadelfilz eingelegt dient als Wasserspeicher.

Versehen mit Ringen und einen Abschlussring ist die Optik perfekt und mit Natur Öl oder WPC Pflege Öl wird ein Ausbleichen durch die Witterung verhindert.

Der große Vorteil gegenüber anderen Kübeln ist das einfache Umtopfen.

Man schlägt nur eine Daube zurück und der Kübel öffnet sich so daß man den Pflanzballen herausnehmen und in den nächstgrößeren einpflanzen kann.

Wie schon erwähnt ist der Kübel unter dem Namen „SCHÖKÜ“ registriert, wird an die Blumen und Gartenfreunde als Bausatz mit entsprechender Anleitung geliefert. Auch für Obst und Gemüse ist der Kübel bestens geeignet, die Pflanzen fühlen sich wohl und wachsen prächtig.

Ich wünsche gutes Gelingen

Ihr Böttchermeister Eckard Schöne